Unternehmer:innen im Unternehmen
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. «Smarte» Leistung mit Leidenschaft wird bei Ergon grossgeschrieben. Seit der Gründung steht Ergon für unternehmerische Transparenz, Gleichbehandlung, Mitwirkung und Eigenverantwortung. Eine wichtige Basis für Wohlbefinden, Freude an der Arbeit sowie den unternehmerischen Geist aller. Man begegnet sich auf Augenhöhe – intern sowie mit Kunden oder Partnern. Gemeinsam «technologische Vorteile schaffen» feiert das Unternehmen zum 35-jährigen Jubiläum und beleuchtet mit ausgewählten Mitarbeitergeschichten seine Wertschätzung.
Immer einen Schritt voraus
Von der Idee zum erfolgreichen Produkt. Zukunftsfähig, sicher und für Kunden relevant sollte es auch noch sein. Marc Bütikofer, Vater der heutigen Airlock-Komponente Identity und Access Management (IAM), über die Geburt und das Wachstum des Produkts und was es braucht, um Hackern das Leben zu erschweren.
Auf die Augenhöhe kommt es an.
Wie gewinnt man Kunden, was muss stimmen, damit es gelingt? Wie schafft man nachhaltige Partnerschaften, die vielfach zu freundschaftlichen Beziehungen werden? Ruedi Hugelshofer, seit Jahrzehnten an der Verkaufsfront, die er nie so bezeichnen würde und deshalb den Verkauf auch pointiert anders versteht, erzählt.
Erfolgreich vernetzt
Das Potenzial des Internet der Dinge hatte Ergon früh erkannt. Auch die vielen exzellenten KMUs der Schweiz können hier Wettbewerbsvorteile realisieren, die enorm sind. Worin liegt das Erfolgsrezept von Ergon, Unternehmen auf ihrem Weg in eine vernetzte Zukunft zu begleiten? Benedikt Ostermaier & Gert Brettlecker verraten es.
Interview mit Benedikt Ostermaier, Head of IoT, und Gert Brettlecker, Team Lead IoT
Der Teufel im Detail weckt Ehrgeiz
Das Bild, dass Softwareentwickler allein und introvertiert in einem dunklen Kellerraum ihrer Arbeit nachgehen, ist längst überholt. Kommunikation und Austausch sind essenziell – ob mit Kunden oder unter den Entwicklern. Daniel Koller über seine Ambitionen im Job und in der Community.
Es begann als Hack
Bankgeschäfte ohne E-Banking? Heutzutage unvorstellbar. Das erste E-Banking in der Schweiz entwickelte Ergon vor mehr als 20 Jahren. Als Pionier und treibende Kraft mit dabei war Thomas Ward, der sich seitdem im Bankenwesen spezialisierte und darin seine Leidenschaft gefunden hat.
Weg von Klischees
Frauen sind in der IT eher unterrepräsentiert. Was genau spricht eigentlich dagegen, dass Frauen programmieren? Woher kommen die Vorurteile? Sybil Ehrensberger, leidenschaftliche Softwareingenieurin, möchte dem entgegenwirken und engagiert sich in der Talentförderung, unter anderem bei den Django Girls.
Die Serie «Unternehmer:innen im Unternehmen» ist Teil des Ergon Magazins SMART insights 2019. Weitere Informationen zum Magazin finden Sie hier.