Business-Support-System

Effektive und effiziente Geschäftsprozesse vom Order-Management bis zum Customer-Service

Vom Auftragsmanagement übers Service-Fulfillment bis hin zur Verrechnung und zum Kundensupport: Das Business-Support-System (BSS) Tango verwaltet Ihr Dienstleistungsangebot und steuert Ihr Angebotsportfolio aus einem flexiblen und zentralen Produktkatalog. Dank gezieltem Automatisieren gestalten Sie Geschäftsprozesse effektiv und effizient. Sie wickeln damit Ihre Kundenaufträge ab und erfüllen Ihren Anspruch auf eine hohe Servicequalität und ein optimales Kundenerlebnis.

Flexibilität & Agilität

Flexibilität & Agilität

Der zentrale Produktkatalog ist konfigurierbar – Sie sind dadurch maximal flexibel und agil.

Schnelle & bequeme Bestellerfassung

Schnelle & bequeme Bestellerfassung

Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche erfassen Sie Bestellungen bequem und schnell.

Fehler reduzieren

Fehler reduzieren

Eingebaute Automatismen und Regeln erleichtern die Arbeit und minimieren Fehler.

Zeit & Kosten sparen

Zeit & Kosten sparen

Customer-Selfcare und Automatisierungen entlang dem Bestellprozess sparen Zeit und Kosten.

Zu den zentralen Tango Modulen gehören

  • ein zentraler Produktkatalog (Product-Management)

  • ein Kundenportal mit Customer-Selfcare-Funktionen (Order-Entry)

  • eine Business-Webapplikation für Orderdesk, Retail-Shops und Techniker:innen

  • eine Kunden- und Auftragsverwaltung (CRM und Order-Management)

  • eine workflowbasierte Servicebereitstellung (Service-Fulfillment)

  • eine Ressourcenverwaltung (z. B. für Geräte oder Rufnummern)

  • ein vollständiger Tarifierungs- und Abrechnungsprozess (Rating und Billing)

  • eine elektronische Rechnungspräsentation und -analyse sowie Kostenverwaltung (Cost-Manager)

  • eine Vertriebspartnerabrechnung mit regelbasierten Provisionsmodellen (Commissioning)

Das kann Tango

Alles an einem Ort

Der zentrale Produktkatalog vereint alle Aspekte Ihres Angebots an einem Ort – von der Servicebestellung bis zur Verrechnung.

Individuell konfigurierbar

Produkte, Services, Bundles, Preise: Sie definieren und konfigurieren Ihren Katalog und passen ihn bei Bedarf schnell an.

Vielseitige Abbildung von Geschäftsfällen

Nahezu alle Facetten von Geschäftsfällen bei Neubestellungen, Bestellungsänderungen und Kündigungen können abgebildet werden.

Service-Fulfillment-Prozess

Nach dem Prüfen und Freigeben durchläuft die Bestellung einen definierten Service-Fulfillment-Prozess gemäss Ihrem Serviceplan.

Operational-Support-Systeme

Bei Bedarf stösst das System benötigte Operational-Support-Systeme (OSS) automatisch an.

Unterstützt gängige Billing-Szenarien

Unser äusserst flexibles Verrechnungsmodul unterstützt die gängigsten Billing-Szenarien wie einmalige und wiederkehrende Servicegebühren, Staffel- und Stufenpreise, Bepreisung von Nutzungsdaten und vieles mehr.

Massgeschneiderte Webapplikationen

Massgeschneiderte und rollenbasierte Webapplikationen wie Orderdesk oder Factory-Web ergänzen den Tango Client.

Transparente Lizenzmodelle und kundenorientierte Services

Von der Entwicklung bis zum Betrieb von Tango werden Sie optimal unterstützt. Dafür sorgen erfahrene Teams mit hochqualifizierten Fachkräften aus allen relevanten Bereichen – von Businessanalyse und Consulting über UX bis zu Software-Entwicklung und Testing. Die Implementierung dauert in der Regel 10 bis 24 Monate. Wir setzen dabei auf agile Prinzipien und transparente Kommunikation.

Die Lizenzierung gestaltet sich transparent: Sie entrichten eine einmalige Gebühr und erhalten damit Zugriff auf die grundlegenden Module und Funktionen. Auf Wunsch passen wir Tango auf Ihre Bedürfnisse an; diese Anpassungen rechnen wir nach Aufwand ab. Dies erleichtert die Integration in Ihre Systemlandschaft und sichert eine langfristige, erfolgreiche Nutzung.

TM Forum Information Framework (SID)

Tango basiert auf dem Industriestandard der Arbeitsgemeinschaft TM Forum und folgt dem Information-Framework (SID). Das TM Forum Business Process Framework (auch bekannt als eTOM, Enhanced Telecom Operations Map) ist ein standardisiertes Modell, das speziell für Telekommunikationsunternehmen entwickelt wurde, um ihre Geschäftsprozesse zu organisieren und zu optimieren.

Stefan Willi, CTO, WWZ

«Unsere oberste Priorität ist die Unabhängigkeit, ja, die Freiheit, eigene Produkte zu entwickeln und kundenfreundlich zu bündeln, um schneller auf Marktveränderungen und Trends zu reagieren.»

Stefan Willi CTO, WWZ
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