Die Liechtensteinische Landesbank lanciert LiPay

16.04.2020

Ergon hat für die Liechtensteinische Landesbank (LLB) die neue eigene digitale Bezahllösung LiPay entwickelt. Die Lösung ermöglicht das kontaktlose Bezahlen mittels Smartphones und ist im LLB Mobile Banking integriert.

LiPay ist unabhängig von Bezahlterminals oder zusätzlicher Infrastruktur sofort nutzbar, basiert auf der sehr einfachen Funktionalität von QR-Codes und kann ortsunabhängig genutzt werden. Sowohl die kostenlose Geldüberweisung von Konto zu Konto als auch das Bezahlen in Geschäften funktionieren sicher und schnell. Die PIN-Eingabe auf Terminals entfällt komplett. Nur das eigene Smartphone kommt bei der Geldüberweisung zum Einsatz.

Der Launch der Lösung war ursprünglich im Sommer 2020 geplant. Aufgrund des Coronavirus wollte die LLB LiPay für das bargeld- und kontaktlose Bezahlen so rasch wie möglich einführen, und dank dem grossen Engagement seitens LLB und Ergon konnte die Lösung bereits Mitte April erfolgreich live gehen.