Engagement

Ausbildung und Schnuppertage

Ergon engagiert sich seit 1999 mit zahlreichen Aktivitäten in der Informatik-Nachwuchsförderung. Dazu gehört die Ausbildung von Informatiklernenden als wichtige Massnahme gegen fehlende Berufsleute. Aktuell sind zehn Lernende in Ausbildung. Jedes Jahr können zudem rund 150 Jugendliche auf spielerische Art die Informatik kennen lernen: Ergon organisiert Ferienplauschtage für Primar- und Sekundarschüler, ein Tagesprogramm für den nationalen Zukunftstag und zehn Schnuppertage, die Sekundarschülern als Entscheidungshilfe bei der Berufswahl dienen und von den Ergon-Lernenden selbständig organisiert und durchgeführt werden.

Praktikum und Zwischenjahrjob

Wir bieten Praktikas und Stellen für Maturanden und Werkstudenten an. 

Informatiktage

Am 1. und 2. Juni 2018 fanden die dritten Informatiktage statt, initiiert von eZürich. Rund 70 Unternehmen und Organisationen aus der Region Zürich unterstützten das Projekt und boten vielfältige Veranstaltungen an, um ihre Betriebe und die Informatik besser kennenzulernen. Die beiden Ergon-Mitarbeitenden Annette Kielholz und Julia Wüst waren erneut Teil des Projektteams und unterstützten u.a. bei allen kommunikativen Aufgaben sowie der Website- und Partnerbetreuung. Zusätzlich bot Ergon als Premium Partner der Informatiktage Programmier- und Informationskurse für Schulklassen an und war am IT-Fest in Albisrieden mit einem Stand und einem Vortrag vertreten.

IT-dreamjobs

IT dreamjobs Kampagne

Von September 2013 bis September 2015 wurde in der deutschen Schweiz die Kampagne IT-dreamjobs durchgeführt. Sie wurde von 36 Sponsoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und zwei Stiftungen finanziert. Ihr Ziel war es, die faszinierende Vielfalt von Informatikberufen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und mehr Jugendliche für ein Informatikstudium zu gewinnen.

Ergon unterstützte die Kampagne über die gesamte Laufzeit und stellte im Rahmen eines Goldsponsorings die Projektleiterin Annette Kielholz. Der Abschluss der Kampagne war von mehreren Highlights gekrönt; dazu gehörten ein Beitrag in der Sendung 10vor10 über den App-Wettbewerb der Kampagne, die Präsenz der Kampagne an den ICTskills im HB Zürich und der Gewinn des Google Rise Awards gemeinsam mit dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Die Website  IT-dreamjobs wurde nach Kampagnenabschluss vom Verkehrshaus übernommen und langfristig in die Informatik-Ausstellung «i-factory» integriert.

Broschüre «The Engineer is King»

Zum 30-jährigen Firmenjubiläum von Ergon Informatik AG hat das Unternehmen eine Broschüre über Informatikingenieure erstellt. Mit der Broschüre will Ergon den faszinierenden Beruf jenen näher bringen, die unsere Zukunft gestalten werden: den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Jubiläumsbroschüre wurde 2015 mit dem «Best of Corporate Publishing Award» ausgezeichnet.