SMART insights

SMART insights erscheint jährlich und beleuchtet, wie aufkommende Technologien und Digitalisierungstrends Geschäftswerte schaffen und wie sie Kultur, Wirtschaft und Politik beeinflussen.

Im Kapitel «Erfolgreich» werden Erfolgsgeschichten von Unternehmen erzählt, die die Chancen der Digitalisierung erkannt und umgesetzt haben. Die Sektion «Menschen» inspiriert mit gedankenführenden Artikeln im Bereich Unternehmens- und Mitarbeiter:innenführung, porträtiert ambitionierte Macher:innen-Persönlichkeiten und gibt einen Einblick in die Ergon-Kultur. Im Abschnitt «Voraus» präsentieren Expert:innen in gedankenführenden Fachartikeln Digitalisierungstrends und prüfen diese auf ihre Praxistauglichkeit.

SMART insights Header 2023

Autonomie als Motivationsquelle

In der aktuellen Ausgabe von SMART insights berichten die Liechtensteinische Landesbank (LLB), Coop oder Digitec Galaxus, wie sie dank der Digitalisierung Wettbewerbsvorteile erzielen. Im Kapitel Menschen steht das Thema autonomes Arbeiten im Zentrum. Weiter kommen inspirierende Macher:innen wie Philomena Colatrella von CSS oder Rainer Baumann von der Migros Gruppe zu Wort. Der Bereich Voraus bietet Thought-Leadership-Artikel zu Themen wie Site Reliability Engineering oder Continuous Adaptive Trust.
Mehr zum Inhalt

SMART insights Header 2022

Vorwärtskommen: Wenn nicht jetzt, wann dann?

In SMART insights Vol. 4 erzählen Axonlab, Finnova und dacadoo ihre Erfolgsgeschichte. Wie hybrides Arbeiten gelingt und was einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnet, wird im Kapitel Menschen verraten. Macher:innen-Persönlichkeiten wie die ehemalige Rektorin der ETH Zürich, Sarah Springman, oder Thomas Beck von Avaloq inspirieren mit ambitionierten Visionen. Und im Kapitel Voraus werden Trendthemen wie Metaverse oder Self-Sovereign Identity beleuchtet.
Mehr zum Inhalt

SMART insights Header 2021

Mit Resilienz in die Zukunft

Die dritte Ausgabe porträtiert Unternehmen wie WWZ Energie AG, Bank Vontobel und SwissSign. Im Kapitel Menschen geht es um das Thema Vertrauen als Erfolgsrezept, stille Held:innen und ihre Funktionen innerhalb eines Teams sowie die Visionen und Ambitionen bekannter Macher:innen wie Marco Marchesi von der CymbiQ Group oder Sandra Tobler von Futurae. In «Voraus» beleuchten die Ergon-Expert:innen Themen wie Augmented Privacy, IT-Architektur und digitale Sprachassistenten.
Mehr zum Inhalt

SMART insights Header 2020

Offenheit, Vertrauen und Transparenz

Die zweite Ausgabe des Magazins erzählt u.a. die Erfolgsgeschichten von Swisscom, des Amts für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich und der Procare Vorsorge AG. Einem Beitrag zum Thema Generationen-Mix in Unternehmen folgen Interviews mit ausgewählten Ergon-Querdenker:innen sowie Macher:innenpersönlichkeiten, u.a. August Harder von Coop und Marianne Wildi von der Hypothekarbank Lenzburg. Im Kapitel Voraus werden Themen wie Blockchain und Open Banking unter die Lupe genommen.
Mehr zum Inhalt

SMART insights Header 2019

Der Mensch im Zentrum

SMART insights Vol. 1 präsentiert u.a. die Geschichten von Crypto Finance AG, der Stadt Zürich oder der Raiffeisen Schweiz. Im Kapitel Menschen kommen Macher:innen wie Anja Graf von VISIONAPARTMENTS oder Peter Ohnemus von dacadoo AG zu Wort. Der Bereich Voraus bietet Fachartikel zu den Themen Cloud, IoT-Security und Augmented Reality.
Mehr zum Inhalt

Jetzt bestellen!

Digitalisierungs­vorhaben
Zukunftsmacher:innen
Tech-Trends

Hier geht's zum Formular .article-cta > .article-cta-wrapper > .cta-content > .cta-link::after { background-image: url(/.resources/ergon/themes/ergon-theme/images/icon_arrow_long.svg);}