Wilhelm Kleiminger

Funktion

Dr. sc. ETH Zürich

Principal Data Scientist

Senior Software Engineer

Erfahrung

  • 2006 - 2010 Informatikstudium am Imperial College London
  • 2010 - 2016 Doktorat und PostDoc an der ETH Zürich
  • Seit 2016 bei Ergon Informatik
  • Seit 2018: Professional Data Engineer (Google Cloud Certified)

Kontakt

+41 44 268 83 02

Persönlich

Ich interessiere mich besonders für Zusammenspiel der Bereiche Internet of Things (IoT), Machine Learning (ML) und Cloud Computing. Seit meinem Studium und meiner Forschungstätigkeit an der ETH Zürich fasziniert mich dabei vor allem die (Real-Time) Auswertung von grossen Datenströmen (Complex Event Processing) und die Klassifizierung von Zeitreihen.

Als Principal Data Scientist setze ich mich zusammen mit unseren Kunden und einem Team von Ergon-Spezialisten für das Design und die Umsetzung von nachhaltigen, skalier- und reproduzierbaren Data-Science- und Machine-Learning-Pipelines in der Cloud ein.

Wilhelm & Ergon