News

Alle News
Alle Jahre
X
22.05.2019

Augmented Reality: Ausstellungen planen leicht gemacht

Ergon hat für das Zoologische Museum der Universität Zürich eine AR-App entwickelt, die eine flexible Planung von Ausstellungen mit virtuellen Objekten in der realen Welt ermöglicht und dabei eine Stütze für schnelle Entscheidungsfindungen ist.

08.05.2019

Das neue Gesamtpaket der Ergon Informatik: Airlock Secure Access Hub

Ergon stellt das Airlock API vor und macht aus der bisherigen Airlock Suite bestehend aus WAF und cIAM mit dem neuen API Security Gateway den Secure Access Hub zu einer aufeinander abgestimmten Komplettlösung.

18.04.2019

Best of Swiss Web Award für Ergon-Kunde Crypto Finance

An der Best of Swiss Web Award Night vom 17. April 2019 wurde unser Kunde Crypto Finance für seine «Order Management and Execution Platform» sowie sein «Asset Trading Portal» mit Silber in der Kategorie «Technology» ausgezeichnet. Bei der 19. Austragung des renommierten Awards wurden insgesamt 340 Projekte in 11 Kategorien eingegeben, wovon es 86 auf die Shortlist schafften.

17.04.2019

eHealth Breakfast am 31. Oktober 2019

Von Gesundheits-Apps über Praxissoftware bis hin zum elektronischen Patientendossier: Die Digitalisierung des Gesundheitssektors bietet unzählige Möglichkeiten, Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit mit Patienten auf ein neues Level zu heben.

An unserem ersten eHealth-Breakfast möchten wir gemeinsam mit Ihnen über die digitale Transformation des Gesundheitsbereichs diskutieren und Ihnen in verschiedenen Beiträgen Potentiale aufzeigen, praxisrelevante Beispiele näherbringen und einen Einblick in das Ökosystem Schweizer Medizin-Start-ups geben.

03.04.2019

IoT – Think big, start small but start

Vereinfachter Zugang zu Daten, Ressourcenverbrauch reduzieren, leistungsfähigere Prozesse, überall zugängliche Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle – das Internet der Dinge hat Potenzial, bringt aber auch Herausforderungen mit sich.

Am 2. April 2019 trafen sich im Kursaal in Bern Experten und Praktiker aus der ICT-Branche an der IoT-Konferenz «From Hype to Reality».

01.04.2019

Sicherheitsansätze für Digitalisierungsprojekte: Das richtige Werkzeug ist Waffe und Segen zugleich

Das Spannungsfeld zwischen Business-Agilität, IT-Security und Compliance ist gross. Moderne Sicherheitsmaßnahmen mit multifunktionalem Zusatznutzen können digitale Prozesse beschleunigen. Mehr Erfolg für weniger Kosten. Zu schön, um wahr zu sein? Ein Beitrag von Roman Hugelshofer,  MD Application Security.

28.03.2019

2018: Die Weichen auf Zukunft gestellt

Ergon Informatik blickt auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurück. In allen Bereichen nutzte das Unternehmen Ressourcen gezielt, um Veränderungen einzuleiten, neues Potenzial zu eröffnen und vielversprechende Projekte aufzugleisen.

28.03.2019

«Neues Geschäft fängt häufig mit kleinen Projekten an»

Ein detaillierter Bericht auf inside-channels.ch über das Geschäftsjahr 2018 und die Themen Nearshoring und Body Leasing.

18.03.2019

Informatiktage 2019 bei Ergon

Die Informatiktage fanden dieses Jahr als Intermezzo-Version vom 11.-15. März 2019 statt und boten Programm für Schulklassen und Lehrpersonen sowie einen IT Poetry Slam. Ergon war erneut Teil des überdachenden Organisationsteam und auch als Gastgeber für Schulen aktiv mit dabei.

12.03.2019

Ergon an der IoT-Konferenz «From Hype to Reality»

Am 2. April 2019 findet im Kursaal in Bern die IoT-Konferenz «From Hype to Reality» statt, an der Ergon als Gold-Sponsor vor Ort sein wird. CEOs führender Unternehmen, Experten und Praktiker zeigen auf, welche Trends, Entwicklungen und Auswirkungen von IoT zu erwarten sind.

11.02.2019

Ergon partnert mit Google

Die Netzwoche berichtet über die Partnerschaft mit Google und die Vorteile, die sich für Kunden daraus ergeben.

08.02.2019

Ergon erweitert Cloud-Computing-Angebot und kooperiert mit Google

Das Zürcher Unternehmen Ergon ist ab sofort offizieller Google Cloud-Partner. Damit ergänzt die Firma ihre Kompetenzen mit mehrfachen Google Cloud-Zertifizierungen für Professional Cloud Architects und Professional Data Engineers.

08.02.2019

Ergon ist zertifizierter Google-Cloud-Partner

Ein Bericht über die Partnerschaft von Ergon und Google sowie die geplanten Aktivitäten der grossen Anbieter im Cloud-Bereich.

31.01.2019

Dominik Moser stellt sich neuen Aufgaben

Nach 20 Jahren verlässt Dominik Moser unsere Firma, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Dominik Moser hat während 13 Jahren die Abteilung Telecom Solutions geleitet und war in dieser Funktion seit Mitte 2016 auch Mitglied der Geschäftsleitung. «Wir danken Dominik für die Entwicklung unseres Telecom-Geschäfts und seinen Beitrag an der strategischen Weiterentwicklung von Ergon und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute» sagt Gabriela Keller, CEO von Ergon im Namen des ganzen Ergon-Teams.

11.01.2019

DSGVO-sicher mit der neuen Version von Airlock IAM

Das neue Release Airlock IAM 7.0 bietet viele neue Features im Bereich DSGVO, Docker, Social Registration und Device Tokens. Airlock IAM authentisiert und autorisiert Nutzer und leitet die Identitätsinformationen an die geschützten Applikationen weiter.

14.12.2018

IoT: Gerätehersteller im Wandel der Zeit

Die Digitalisierung setzt in vielen Branchen die etablierten Gerätehersteller unter Druck. Ein Paradigmenwechsel steht an: von statischen Produkten zu dynamischen, vernetzten Systemlösungen.

03.12.2018

Schweizer Schüler an der World Robot Olympiad in Thailand

Das Team TechNoLogic mit seinem Roboter

Der diesjährige internationale Robotik-Wettbewerb fand vom 16.-18. November in Chiang Mai, Thailand statt. Sechs Schweizer Schüler traten gegen Teams aus rund 60 Ländern an und stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Ergon unterstützte das Senior-Team erneut als Sponsor.

27.11.2018

Cloud oder nicht – wie entscheide ich?

Dass die Zukunft der Unternehmens-IT in der Cloud liegt, ist praktisch unbestritten. Doch bei deren Implementierung bestehen grosse Unterschiede.

22.11.2018

Zwei Silber-Zertifikate für VIAC an der Digital Economy Award Night

Am 21. November 2018 fand im Hallenstadion in Zürich die erste Digital Economy Award Night statt (vormals Swiss ICT Award). Wir freuen uns, dass unser Kunde VIAC in der Kategorie «Highest Digital Quality» in den Disziplinen UX sowie Lean, Agile & Scrum mit je einem Silber-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

16.11.2018

Wie eine IAM-Lösung zum Erfolg wird

Lösungen für das Identity und Access Management (IAM) bieten Unternehmen viele Vorteile. Aber wie findet man das passende System für seine Bedürfnisse? Was gilt es bei der Wahl und bei der Implementationsplanung zu beachten?

09.11.2018

Null Gebühren für 3a-Sparkonto Plus

Ein Bericht von der Handelszeitung über unseren Kunden VIAC.

08.11.2018

1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze für Ergon-Kunde VIAC am Best of Swiss Apps Award 2018

Von links: Christian Mathis (VIAC), Patrick Federi (Ergon), Daniel Peter (VIAC), Matthias Leumann (Ergon) und Jonas Gusset (VIAC)

Mit der ersten voll digitalen Säule-3a-App der Schweiz konnte das Start-up VIAC die Jury des Best of Swiss Apps Awards überzeugen und durfte an der Award Night vom 7. November 2018 im Aura in Zürich gleich vier Auszeichnungen entgegennehmen. In der Kategorie «Business Impact» gewann VIAC Gold, in den Kategorien «Design» sowie «Functionality» zeichnete die Jury das erfolgreiche Start-up mit Silber aus und in der Kategorie «Innovation» erhielt VIAC Bronze.

07.11.2018

In The Code: Defeating the Unknown

In der Kolumne «In The Code» auf inside-it.ch berichtet Reto Ischi über Machine Learning in Web Applications Firewalls.

24.10.2018

Ergon gewinnt den Best Workplace Award

 

Auf der Kölner Messe Orgatec wurde heute der Best Workplace Award 2018 verliehen. Wir freuen uns über Platz 1 in der Kategorie «Grossunternehmen» und danken allen, die eine Bewertung abgegeben haben.

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) und kununu befragten die Nutzer der europaweit grössten Arbeitgeber-Bewertungsplattform, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitsplatz sind. In der Umfrage wurde u.a. das Thema Arbeitsbedingungen mit Fragen zu den vier Komponenten Raum & Einrichtung, Licht/Akustik/Klima, Technik und Design & Atmosphäre behandelt. Mehr als 10.000 Arbeitnehmer nahmen an der Befragung teil und wählten so die Best Workplaces 2018 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

12.10.2018

Erfolgreiche VIScon an der ETH

Das Computer Science Gebäude der ETH: Schauplatz der VIScon

Vom 5. – 7. Oktober fand die erste VIScon statt. Organisiert vom Verein der Informatikstudenten (VIS) der ETH, bot die VIScon allen interessierten Studenten einen 3-Tage andauernden Hackathon und ein 1-Tages-Symposium. Ergon trat als eine der Hauptsponsoren auf und war mit mehreren Mitarbeitern vor Ort.

12.10.2018

Platin für Airlock beim Readers Choice Award

Im Rahmen einer festlichen Abendgala wurden die Gewinner der Readers' Choice Awards 2018 der sieben Insider-Portale am 11. Oktober 2018 in Augsburg gekürt. Wir freuen uns über die Platin-Auszeichnung und danken allen, die abgestimmt haben.

Vom 16. April bis zum 31. August hatten alle Leserinnen und Leser des Security Insider die Möglichkeit, ihre Favoriten zu wählen. Jedes Insider-Portal hatte in einer redaktionellen Vorauswahl pro Kategorie bis zu zehn bedeutende IT-Anbieter bzw. -Hersteller benannt.

27.09.2018

IoT-Cloud-Plattformen: Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet

Sobald Hersteller ihre Geräte vernetzen, stehen sie vor neuen Herausforderungen, die oft ihre angestammte Expertise überschreiten. Die zuverlässige Kommunikation mit hunderttausenden Geräten oder deren Nutzung durch verschiedenste Applikationen sind nicht trivial. IoT-Cloud-Plattformen versprechen Unterstützung.

24.09.2018

Evolution der digitalen Identität - vom E-Banking zum E-Hospital

E-Banking bei Banken gibt es seit über 20 Jahren. Banken stellen ihren Kunden komfortable und hoch sichere «digitale Lösungen» zur Verfügung. Auf Seiten Spitälern gibt es dagegen heute noch Nachholbedarf: das höchste der digitalen Gefühle ist häufig ein PDF-Formular zur Patientenanmeldung, das man sich auf der Website herunterladen kann und dann – meist sogar ausgedruckt – ausfüllen und wieder einschicken oder auch physisch mitbringen soll.

Warum ist das so? Und wie können hier Spitäler schnell Boden gut machen?

24.09.2018

IAM-Projekte erfolgreich umsetzen: Unser IAM-Leitfaden

Gemeinsam mit den Unternehmen Beta Systems, TIMETOACT und KPMG haben wir einen IAM-Leitfaden erstellt, der unter anderem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten des IAM erklärt und die einzelnen Schritte zum erfolgreichen IAM-Projekt aufzeigt.

20.09.2018

Gold für Ergon beim Swiss Arbeitgeber Award 2018

 

Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik AG hat Grund zum Feiern: Ergon erreicht beim «Swiss Arbeitgeber Award» den ersten Platz. Das Unternehmen nahm erstmals in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeiter teil.

20.09.2018

Ergon erhält Goldmedaille von Mitarbeitern

Ein Bericht von der Netzwoche über unsere Auszeichnung mit dem Swiss Arbeitgeber Award und weiteren Preisträgern.

03.09.2018

Gute Platzierung im Arbeitgeber-Ranking von Statista/Kununu

Das Online-Portal Statista hat in Kooperation mit Kununu mehr als 20 000 Arbeitnehmer befragt und so 250 Unternehmen aus 21 Branchen bewertet.

Wir freuen uns über Platz 5 in der Kategorie Internet, Telekommunikation und IT und Platz 43 im gesamten Ranking.

31.08.2018

KI ist mehr als ein Nullsummenspiel

Computer sind schon lange die besseren Schachspieler. Neuerdings steuern sie auch Autos und stellen klinische Befunde. Wird die menschliche Intelligenz bald durch eine maschinelle «künstliche» Intelligenz ersetzt?

31.08.2018

«In fünf Jahren werden uns künstliche Assistenten im Job unterstützen»

Künstliche Intelligenz ist ein Megatrend. Wie Schweizer Unternehmen KI-Lösungen heute schon einsetzen können und was uns in den nächsten Jahren erwartet, beschreibt im Interview Dominik Moser, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ergon Informatik. Darüber hinaus wirft er einen Blick in die Zukunft der KI Technik.

30.08.2018

Zukunftstag am 8. November 2018

Im Rahmen des nationalen Zukunftstags am 8. November 2018 können interessierte Mädchen bei Ergon in die Welt der Informatik schnuppern. Neben Informationen über die Informatik und den Beruf programmieren die Teilnehmerinnen mit Scratch ihr eigenes Computerprogramm.

Anmeldungen nehmen wir gerne über die Website des nationalen Zukunftstages entgegen (unter dem Projekt Mädchen-Informatik-Los!).

29.08.2018

«Informatik ist definitiv ein Berufsfeld mit ganz vielen Perspektiven!»

Frauen stellen auch in der Schweizer IT-Branche immer noch die Minderheit dar. Im Interview mit der Netzwoche sprach unsere CEO Gabriela Keller über dieses Thema.

20.08.2018

Projekte unserer Lernenden: Digitalisierung der Academy-Prüfung

Während ihrer Ausbildung bei Ergon arbeiten unsere Lernenden an verschiedenen Projekten, die sie von A-Z selbst organisieren und durchführen.

Ein Beispiel dafür ist die Online-Zertifizierung für unsere Airlock-Academy-Schulungen, die von unseren beiden Lernenden Nils Gerber und Joel Sauvain innerhalb des letzten Jahres umgesetzt wurde.

06.08.2018

Augmented Reality: Wann, wenn nicht jetzt?

Das Potential von Augmented und Mixed Reality ist gross. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dessen sind sich die drei Experten einig, die an der Ergon-Veranstaltung Bier, Bytes und Beats Einblicke in das Thema gaben.

02.08.2018

Airlock kooperiert mit Beta Systems bei IAM

Ergon gibt für den Bereich Security eine Partnerschaft mit dem Berliner Unternehmen Beta Systems bekannt. Beta bringe das nach innen gerichtete Identity und Access Management (IAM) und Airlock das nach aussen gerichtete Customer IAM in die Partnerschaft mit. Ein Bericht auf inside-it.ch. 

25.07.2018

Ergon: «Grosse Nach­frage bei IoT und AR»

Nach einem guten ersten Halbjahr investiere Ergon weiter in Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und Internet of Things. Ein Bericht auf inside-it.ch bezüglich unserer publizierten Medienmitteilung.

24.07.2018

Ergon investiert in die Zukunft und verzeichnet erfolgreiches erstes Halbjahr

Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 25 Millionen Franken und schuf 9 neue Stellen. Als bewährter Digitalisierungspartner hat Ergon wesentliche Investitionen in den Bereichen Internet of Things, Artificial Intelligence und Augmented Reality getätigt, welche mit neuen oder verstärkten Teams weiter ausgebaut wurden.

06.07.2018

Ergon Informatik feiert den Sommer

Ein Bericht der Computerworld zum Sommerfest von Ergon: Am 4. Juli feierte die Softwarefirma mit Kunden und Partnern ihr jährliches Bier, Bytes und Beats Fest. 350 Gäste folgten der Einladung ins Lake Side. Fokusthema der diesjährigen Veranstaltung war Augmented Reality mit Referaten von Ergon-Experte Robert Adelmann, einem Praxisbeispiel von David Froidevaux, Opo Oeschger, und einem Referat von Prof. Markus Stolze von der HSR Rapperswil.

05.07.2018

Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2018

Wir gratulieren unseren beiden Lernenden Erwin Tran und Sven Höpfner zu ihren erfolgreichen Lehrabschlüssen als Applikationsentwickler. Beide bleiben uns noch bis Anfang August erhalten und werden anschliessend ein Fachhochschulstudium in Informatik beginnen, Erwin an der ZHAW und Sven an der HSR. Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg beim Studium.

22.06.2018

Ergon-Hackathon 2018

Am 21. und 22. Juni haben 23 Personen am firmeninternen Hackathon teilgenommen. In fünf verschiedenen Gruppen widmeten sich die Teilnehmer ganz unterschiedlichen Themen. Das Spektrum reichte u.a. von zwei Mixed Reality Gruppen über Smart Contract bis hin zur mobilen Spesenerfassung und Überlegungen zu einer WebApp für den Ergon-Schoggi-Schrank.

20.06.2018

IoT: «Ich bin drin» und jetzt?

Mit einer vernetzten Welt sind viele Hoffnungen verbunden. Doch einer Glühbirne geht rein durch einen Internetzugang noch kein Licht auf. Wilhelm Kleiminger und Michael Schröder von Ergon Informatik erklären, wie Unternehmen mit Vernetzung der physischen Welt und Anwendungen der künstlichen Intelligenz auf verschiedenen Stufen neue, digitale Business Cases realisieren können.

12.06.2018

Von der ETH zum Software Engineer

Wie kann der Sprung in die Arbeitswelt für einen ETH-Studierenden aussehen? Vor gut eineinhalb Jahren schloss Cyril Steimer seinen Masterstudiengang in Computer Science an der ETH Zürich erfolgreich ab. Bereits im Vorfeld hatte er ein halbjähriges Praktikum bei Ergon Informatik AG absolviert. Die Erfahrungen dort halfen ihm zu entscheiden, wohin es nach dem Studium gehen sollte.

06.06.2018

«Was heisst ökonomisch?»

Patrick Burkhalter tritt als VRP von Ergon zurück. Im Gespräch mit Marcel Gamma von inside-it zieht er Bilanz und bezieht Stellung zu Outsourcing, Lohnsenkungen und der neuen E-ID.

06.06.2018

Teddy Graf wird Verwaltungsratspräsident bei Ergon Informatik

Ergon Informatik bekommt mit Teddy Graf einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Er folgt auf den langjährigen Ergon-CEO Patrick Burkhalter.

06.06.2018

Stabübergabe im Ergon-Verwaltungsrat

Ergon Informatik AG erhält mit Teddy Graf einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Er löst den bisherigen VRP und langjährigen Ergon-CEO Patrick Burkhalter ab.

01.06.2018

Mit Weiterbildung dem Wandel begegnen

Welche Kompetenzen brauchen Informatiker in ein paar Jahren? Im HR Today Artikel geben wir Einblicke in unsere Personalpolitik.

25.05.2018

Erfolgreiche Teilnahme am Schweizer Firmenlauf

Am gestrigen B2RUN haben neun Ergonianer teilgenommen und Platz 23 von 273 Teams erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Unser schnellster Ergonianer mit Rang 57 von 1303 Männern war Andreas Hermann.

25.05.2018

Aktualisierte Datenschutzvereinbarung

Im Zuge der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir unsere Datenschutzerklärung angepasst. Sie finden diese unter nachfolgendem Link.

04.05.2018

Wenn Boni die Firmenkultur verderben

Der Beitrag in der NZZ widmet sich dem Thema Erfolgsbeteiligung statt Bonuspläne: Unternehmen entkoppeln zunehmend die Boni von der individuellen Leistung der Mitarbeiter. Ergon verzichtet bereits seit der Gründung auf leistungsabhängige Vergütung auf Basis von individuellen Zielen und setzt auf Gewinn- und auch Risikobeteiligung. Mehr dazu im Beitrag.

18.04.2018

Ergon an den Informatiktagen 2018

 

Ergon ist auch an der dritten Ausgabe der Informatiktage als Premium Partner mit dabei. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2018 bieten wir Programmier-Workshops für Schulklassen und Lehrpersonen an. Am Samstag, 2. Juni 2018, treffen Sie uns am IT-Fest in Albisrieden. An unserem Stand informieren wir Sie über unser Unternehmen, unsere Projekte und den Arbeitsalltag eines Softwareingenieurs. Am Nachmittag wird unsere CEO Gabriela Keller in einem Referat ebenfalls Einblicke in unser Unternehmen geben und aufzeigen, warum Informatik die Berufsrichtung der Zukunft ist.

13.04.2018

Erfolgreiche Best of Swiss Web Award Night für Ergon-Kunden

Zweimal Silber in der Kategorie Technology, einmal Silber in der Kategorie Innovation für Ergon-Kunden: Die Liechtensteinische Landesbank LLB, das Strasseninspektorat des Kantons Luzern und das Startup Viac konnten mit ihren digitalen Projekten die Jury des Best of Swiss Web Awards überzeugen. Sie wurden an der gestrigen Award Night in der Samsung Hall in Dübendorf ausgezeichnet. Insgesamt wurden bei der 18. Ausgabe des renommierten Awards 301 Projekte in 11 Kategorien eingegeben. 86 Projekte schafften es auf die Shortlist.

12.04.2018

Mixed Reality: Firmen sind auf Partnersuche

Das Potenzial von Augmented und Mixed Reality ist erkannt. Eine der grössten Herausforderungen für Firmen ist es nun, schnell genug Fachkompetenzen aufzubauen, um in diesem sich exponentiell schnell entwickelnden Bereich liefern und skalieren zu können.

11.04.2018

Strategie oder Agilität?

Wie können Unternehmen im komplexen Umfeld von ständig neuen Trends echte Wettbewerbsvorteile erzielen? Der vorliegende Artikel schlägt ein kombiniertes Vorgehen von Strategie und Design-Thinking-Ansätzen vor.

05.04.2018

Ergon-Kunde Belimo erhält deutschen Industriepreis für IoT-Cloudlösung

Das cloudfähige smarte Ventil Belimo Energy Valve™ konnte die unabhängige Fachjury des deutschen Industriepreises überzeugen und wird Sieger in der Kategorie «Energie & Umwelt». Insgesamt gingen in dieser Kategorie über 100 Bewerbungen ein. Das Energieventil wurde von Ergon Informatik AG für Belimo mitentwickelt.

21.03.2018

«Mit unserer Omnikanal-Strategie sind wir nah beim Kunden.»

Unser Kunde Dr. Kurt Mäder, Group Chief Operating Officer der LLB-Grupper, erklärt im Interview mit dem Banken Magazin Liechtenstein, welche Rolle die Digitalisierung für die traditionsreichste Bank in Liechtenstein spielt und wie es dem Unternehmen gelingt, für die Kunden wegweisende und attraktive Dienstleistungen zu entwickeln. «Tradition trifft Innovation» ist für ihn Programm.

16.03.2018

Zufriedene Mitarbeiter sind unser höchstes Gut

Junge, gut ausgebildete und fähige Talente: Jeder Arbeitgeber sucht sie. Doch der Topnachwuchs ist wählerisch. Nicht jede Firma ist gleich begehrt. Für Absolventen von Informatik-Studiengängen ist die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik AG eine der ersten Adresse bei der Jobsuche. Mit «Glück» hat das nichts zu tun, meint CEO Gabriela Keller. Im Gespräch mit Persorama verrät sie einige Erfolgskriterien für eine gute Nachwuchsarbeit.

15.03.2018

Sicherer Zahlungsverkehr dank Machine Learning

Internetbetrüger werden immer gewiefter – da sind clevere Schutzmassnahmen gefragt. Die von Ergon Informatik AG entwickelte Fraud Detection-Lösung deckt dank Künstlicher Intelligenz Betrugsversuche im Zahlungsverkehr zuverlässiger auf als herkömmliche Verfahren.

05.03.2018

23. Symposium Principles and Practice of Parallel Programming

Vom 24.-28. Februar 2018 fand in Wien das 23. Symposium PPoPP (Principles and Practice of Parallel Programming) statt. Der jährlich wiederholende Anlass ist u.a. von der internationalen Informatikgesellschaft ACM unterstützt und allen Aspekten der parallellen Programmierung - von theoretischen Grundlagen bis zu praktischen Erfahrungen mit parallelen und nebenläufigen Systemen - gewidmet. PPoPP hat ein besonders grosses Interesse daran, parallelismus-relevante Themen aus aufkommenden Bereichen, wie Cloud-Plattform und Datenanalyse, zu bearbeiten.
Ergon-Mitarbeiter Zoltán Majó ist seit Jahren im Bereich parallele Systeme tätig. Bei Ergon fokussiert seine Arbeit vor allem auf Cloud-Plattformen. Dieses Jahr war Zoltán bei PPoPP als Mitglied des Programm-Komitees (für die Beurteilung eingereichter Arbeiten) und auch als Sitzungsleiter dabei.

02.03.2018

Eine langjährige Partnerschaft

Wenn wir mit Kunden zusammenarbeiten, sind wir mit Leidenschaft bei der Sache, denken unternehmerisch mit und wollen für unsere Kunden nicht (nur) den kurzfristigen Erfolg, sondern nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen.
Sebastian Grössl ist schon seit 2010 für seine Kundin Migros im Einsatz und hat die Entwicklung der Personaleinsatzplanungs-Software für die Migros massgeblich mitgeprägt. Was für ihn die Zusammenarbeit bedeutet, erzählt er im Videostatement.

01.03.2018

Verstärkung im Consulting

Michael Schröder verstärkt seit März als Head of Consulting unser Team. Michael war die letzten 12 Jahre bei ELCA tätig, wo er das Consulting Business in der Deutschschweiz aufgebaut und geleitet hat.

27.02.2018

Was verdient der Arbeitskollege?

Eine Studie spricht von einem leichten Trend zu mehr Lohntransparenz. Bei Ergon gehört sie als fester Bestandteil zur Kultur und wird von den Mitarbeitenden sehr geschätzt. Im Artikel der NZZ Neue Zürcher Zeitung gibt unsere CEO Gabriela Keller Auskunft.

20.02.2018

Airlock gewinnt den Cybersecurity Excellence Award

Airlock hat den renommierten Cybersecurity Excellence Award 2018 gewonnen. 400'000 Mitglieder der weltweiten Information Security Community zeichneten die Airlock Suite mit dem Award aus. Dieses Jahr wurden über 246 Bewerbungen für unterschiedliche Kategorien eingereicht.

20.02.2018

«Blockchain Expert Day» bei Ergon

Am 20. Februar fand bei Ergon, als interner Hackathon organisiert, ein «Blockchain Expert Day» statt. Es wurde in mehreren Gruppen an verschiedenen etablierten Blockchain-Projekten gearbeitet.

19.02.2018

DevSecOps technisch unterstützen

Die Gewohnheit, bei der Entwicklung von Webapplikationen erst zum Schluss an die IT-Sicherheit zu denken, ist nicht zukunftsfähig. Durch Cyberangriffe in den Medien geraten Unternehmen zunehmend unter Druck, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. In Geschäftsbereichen wie dem Bank- und Finanzwesen, in denen IT-Sicherheit einen besonders hohen Stellenwert hat, hat sich die Situation bereits verbessert, aber vielerorts verharrt man in den alten Mustern.

16.02.2018

Neues Angebot für Software-Tester

Das Berufsbild des Software-Testers hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Leider erfüllen viele Ausbildungsgänge nicht die aktuellen Anforderungen des Marktes. Die Hochschule Rapperswil will das ändern.

16.02.2018

IT-Sicherheit durch den Vergleich von Umgebungsgeräuschen

Airlock, das Security-Produkt des Schweizer Softwareentwicklers Ergon Informatik AG, gibt seinen neuen Technologie-Partner Futurae, einem Anbieter einer starken Multi-Faktor Authentifizierungs-Suite, bekannt. 

10.02.2018

Ergon wächst mit Airlock, Individual-Lösungen und Neukunden

Ein Bericht auf inside-channels anlässlich unserer Jahresmeldung über das Geschäftsjahr 2017 u.a. mit Informationen zu Umsatzzahlen, Mitarbeitenden, Airlock und unseren Individual-Lösungen.

10.02.2018

Ergon-Umsatz klettert auf 56 Millionen Franken

Der iTReseller berichtet über unser Geschäftsjahr 2017 zu den Themen Umsatz und Individual-Lösungen.

09.02.2018

Ergon Informatik AG mit gutem Geschäftsjahr 2017

Die Zürcher Softwarefirma konnte ihren Umsatz 2017 um 5.6% auf 56.0 Millionen Franken steigern und schuf 15 neue Stellen für Festangestellte.

04.02.2018

Attacke auf Kraftwerk schreckt Schweizer Betreiber auf

Die Software Triton sollte ein Kraftwerk in Saudiarabien beschädigen. Der Angriff wirft die Frage auf, wie sicher kritische Industrieanlagen sind.

26.01.2018

Beste Work-Life-Balance in der Schweiz

Im kununu-Ranking zur besten Work-Life-Balance belegen wir Platz 1. Wir freuen uns und bedanken uns bei unseren Mitarbeitenden für die guten Noten.

17.01.2018

Übersichtliche Dashboards für die Web Application Firewall

Airlock kündigt die sofortige Verfügbarkeit der Airlock App for Splunk an. Diese stellt aggregierte Management-Reports für IT-Sicherheitsthemen zur Verfügung. Netzwerk-Administratoren können mithilfe diverser Dashboards sicherheitskritische Events untersuchen sowie Applikations- und Performance-Probleme schnell lösen.

08.01.2018

Team Ergon gewinnt am AppQuest

Am 16. Dezmeber 2017 fand auf dem Campus der Hochschule für Technik in Rapperswil der sechste AppQuest Treasure Hunt statt. Unsere beiden Lernenden Sven Höpfner und Joel Sauvain nahmen als Team Ergon teil und konnten sich den Sieg nach Punkten sichern. Wir gratulieren ihnen zum Erfolg!

Am AppQuest treten Lernende mit ihren selbst programmierten Apps gegeneinander an. Während drei Monaten arbeiten sie an fünf Apps, mit denen sie am Treasure Hunt antreten. Von den 48 Teams, die gestartet sind, haben es 30 Teams ins Finale geschafft.

19.12.2017

Ergon realisiert zentrale Trading-Plattform für Crypto Broker

Ein Bericht des Swiss IT Magazines über das Zuger Start-up Crypto Finance und die Zusammenarbeit des Unternehmens mit Ergon.

19.12.2017

Ergon realisiert Handelsplattform für ersten professionellen Krypto-Broker

Das Investieren in neue digitale Währungen leichter machen – dieses Ziel verfolgt das Zuger Unternehmen Crypto Finance AG. Die Trading-Plattform für das Brokergeschäft entwickelte die Schweizer Softwarefirma Ergon in Rekordzeit.

06.12.2017

Fintech für die Vorsorge

Sparen fürs Alter ist für Junge in etwa so interessant wie ein Opernbesuch oder eine philosophische Lesung. Das Start-up Viac will das ändern. Gemeinsam mit Ergon Informatik und der WIR Bank hat das Jungunternehmen eine Säule 3a-App lanciert. Diese soll Digital Natives die Altersvorsorge schmackhaft machen.

01.12.2017

Ambidextrie: So vereinfacht eine standardisierte IT-Security-Architektur die Digitalisierung

EIn Statement von Roman Hugelshofer Managing Director von Airlock, bei Ergon zur Fragestellung wie eine IT-Security-Architektur die Digitalisierung vereinfacht und die Weiterentwicklung von Unternehmen ermöglicht.

30.11.2017

Smart Factory – Smart Company: Konferenz Industrie 4.0

Am Finanz und Wirtschaft Forum «Industrie 4.0», das am 29. November 2017 im GDI in Rüschlikon stattfand, drehte sich alles um das Thema Smart Factory – Smart Company. Die Teilnehmenden diskutierten u.a. zu den Themen Effizienz-, Produktivitäts- und Zufriedenheitssteigerung dank Digitalisierung, die Arbeit von morgen und die Vorteile und Tücken von künstlicher Intelligenz, Vernetzung und Cloud. Des Weiteren gaben Schweizer Industrieunternehmen Einblick, wie sie mit der Herausforderung Digitalisierung umgehen.

 

Ebenfalls mit dabei war unser Mitarbeiter Robert Adelmann, Head of Mixed Reality & User Experience, der einen Vortrag zum Thema Mixed Reality hielt und Peter Schmidlin, CINO bei unserem Kunden Belimo, mit einem Referat zum Thema  «Innovationstreiber IoT – Erfahrungsbericht eines Pioniers».

30.11.2017

Ergon baut für WIR Bank voll digitale 3.-Säule-App

Inside-it berichtet über VIAC, die erste 100-prozentige digitale Vorsorgelösung der Schweiz mittels Smartphone-App, die von Ergon in kürzester Zeit entwickelt wurde.

27.11.2017

OWASP Top 10: Die grössten Sicherheitsschwachstellen

Nach vier Jahren hat die Non-Profit Organisation Open Web Application Security Project (OWASP) eine neue Version ihrer Top 10 Schwachstellen für Webapplikationen publiziert. In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie das Sicherheitsprodukt Airlock Suite Webanwendungen vor diesen Sicherheitsrisiken schützt und welche Funktionalitäten dabei zum Einsatz kommen.

23.11.2017

Ergon entwickelt digitale Vorsorgelösung für Start-up

Das abstrakte Thema der Altersvorsorge jungen Schweizern schmackhaft machen und gleichzeitig eine einfache und preislich günstige Säule 3a-Lösung anbieten. Das war die Vision der drei VIAC-Gründer, die selber um die 30 Jahre alt sind. Resultat ist die erste 100-prozentige digitale Vorsorgelösung der Schweiz mittels Smartphone-App, die von der Softwarefirma Ergon Informatik AG entwickelt wurde. Als Partnerin für die Finanzierung konnte VIAC die WIR Bank gewinnen, die am Start-up eine Beteiligung hält.

09.11.2017

Zukunftstag 2017

Am diesjährigen Zukunftstag durften wir 25 Jungen und Mädchen begrüssen. Mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung Scratch und Computer Science Unplugged Übungen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Einblick in die Informatik. Organisiert und durchgeführt wurde der Anlass bei uns im Unternehmen durch unsere beiden Softwareingenieure Andrea Zimmermann und Dario Simone gemeinsam mit unseren Lernenden Sven Höpfner, Adrian Büchi, Nino Hauser und Nils Gerber.

07.11.2017

In The Code: Context-Driven Testing

In der Kolumne «In The Code» auf inside-it.ch postulieren unsere Test Engineers Sandro Ibig und Roland Weber einen situativen Ansatz für Software-Testing.

31.10.2017

Google – ein Motor und Konkurrent

Unsere CEO Gabriela Keller und VRP Patrick Burkhalter geben in der NZZ Auskunft, wie sich aus Sicht Ergon die Präsenz von Google Zürich am Standort Zürich auf die Suche nach Fachkräften und auf den IT-Cluster Zürich insgesamt auswirkt.

28.10.2017

«Digitales Manifest» vor der Bewährungsprobe

In der NZZ Neue Zürcher Zeitung schreibt unser Verwaltungsratspräsident Patrick Burkhalter, was die Innovationskraft der Schweiz mit Digitalisierung und mit Schweizer Informatikern zu tun hat.

27.10.2017

Wo bleibt der Siegeszug von Social Login?

Social Logins erlauben es Nutzern, sich über soziale Netzwerke wie Facebook auch bei anderen Diensten anzumelden – eine komfortable Alternative zu klassischen Anmeldeformularen. Bisher nutzen jedoch nur wenige Anwender Social Logins – woran liegt das?

23.10.2017

Whitepaper zur Datenschutz-Grundverordnung

Die neue Datenschutz-Grundverordnung, die am 28. Mai 2018 in Kraft tritt, betrifft alle in der EU ansässigen oder tätigen Unternehmen. Neben den Themen «Recht auf Vergessen» und «Zustimmungsregeln zur Nutzung personenbezogener Daten» behandelt sie auch den Schutz personenbezogener Daten nach Stand der Technik oder die Umsetzung des Prinzips von «Security by Design» und «Privacy by Design and Default». Was das konkret bedeutet, lesen Sie im Whitepaper von Kuppinger & Cole und Ergon.

10.10.2017

Airlock WAF: Alles im Blick

Airlock kündigt heute auf der it-sa 2017 das neue Major Release der Airlock Web Application Firewall an. Airlock WAF ist zusammen mit den Komponenten Airlock Login und Airlock IAM Teil der Airlock Suite und schützt Internet-Anwendungen mit systematischen Kontroll- und Filterungsmechanismen. Die Airlock WAF 7 ist ab sofort erhältlich.

05.10.2017

Konferenz zum Thema Digital Security

Am Finanz und Wirtschaft Forum «Digital Security» diskutierten die Teilnehmer über die Sicherheit im Unternehmen, u.a. die Bereiche Risikofaktor Mensch, User Experience vs. Sicherheit, Angreifer verstehen und Muster erkennen. Zusätzlich berichteten Unternehmen, wie sie mit Gefahren aus dem Netz umgehen. Die Veranstaltung fand am 5. Oktober 2017 im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon statt.

 

Ebenfalls mit dabei war unser Mitarbeitender Marc Bütikofer, Director Innovation Airlock. Er hielt an der Konferenz ein Referat zum Thema «Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit – ein Widerspruch?».

02.10.2017

International Conference on Managed Languages & Runtimes

Vom 27.-29. September fand in Prag die 14th International Conference on Managed Languages & Runtimes (ManLang, früher PPPJ) statt. Sie widmet sich der Weiterentwicklung der Java-Technologie und seit diesem Jahr auch anderer Programmiersprachen und –umgebungen und wird u.a. von der internationalen Informatikgesellschaft ACM unterstützt. Ergon-Mitarbeiter Zoltán Majó engagiert sich seit einigen Jahren für die Weiterentwicklung der Just-in-time-Compiler der Java Plattform und präsentierte Profile Caching, einen Ansatz zur Verbesserung der Leistungsstabilität der Java HotSpot Virtuellen Maschine. Profile Caching wurde in Zusammenarbeit mit Partnern von Oracle und der ETH Zürich entwickelt.

28.09.2017

Gesucht: Flexible Angestellte

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, Firmen krempeln ihre ganze Organisation um. Im Artikel der Berner Zeitung beschreiben Mobiliar und Ergon Informatik, wie sie vorgehen.

21.09.2017

Studie über die Nutzung von IAM-Systemen im deutschen Markt

Airlock hat gemeinsam mit weiteren Unternehmen im Juli 2017 eine Studie über die Nutzung von Identity und Access Management (IAM)-Systemen am deutschen Markt durchgeführt. Die meisten der 385 befragten deutschen Unternehmen stufen die Authentifizierungsmöglichkeit als einen maßgeblichen Faktor für eine hohe Benutzbarkeit von Anwendungen ein (75 Prozent). Vorreiter für den Einsatz von IAM sind große Unternehmen, doch insgesamt setzen nur etwas mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen eine Software-Lösung für IAM ein.

05.09.2017

Embedded Computing Conference 2017

Am 5. September 2017 wurde an der ZHAW in Winterthur die jährlich stattfindende Embedded Computing Conference durchgeführt. Mit dabei war u.a. unser Mitarbeitender Gert Brettlecker. Er hielt einen Vortrag zum Thema «11 Jahre Pionierarbeit im Internet der Dinge: Rück- und Ausblick».

05.09.2017

Die Zukunft steckt noch in den Anfängen

In einem Artikel des IT Resellers zum Thema Augmented und Virtual Reality gibt unser Mitarbeiter Robert Adelmann u.a. Antworten auf die Fragen, wie spannend der Geschäftsbereich für Diensleister ist, welche Herausforderungen es gibt und welches Know-how vorhanden sein muss.

01.09.2017

Digitalisierung bei der LLB-Gruppe

Das neue Web-Portal und Online Banking der LLB-Gruppe

Die Herausforderungen für Banken in Zeiten der Digitalisierung sind gross: Neue Funktionen und Innovationen müssen schnell integrierbar sein, der Kunde soll jederzeit und von überall auf sein personalisiertes Angebot zugreifen können und das Ganze muss absolut sicher sein. Die Digitalisierungsinitiative der Liechtensteinischen Landesbank zeigt, wie man dem Ziel der «digitalen Agilität» näherkommt.

01.09.2017

Unternehmenskultur aus Mitarbeitersicht

Kununu hat für das Magazin «changement!» vom Handelsblatt exklusiv  Auswertungen zum Thema Unternehmenskultur durchgeführt. Wir freuen uns darüber, im Ranking für den DACH-Raum auf dem ersten Platz vertreten zu sein. Das gesamte Ranking mit dem dazugehörigen Interview zum Thema mit Johannes Prüller, Head of Global Communications & Insights von kununu, lesen Sie im aktuellen «changement!».

01.09.2017

Für Tüftler: Unsere Knacknuss-Rätsel

Die wenigsten Softwareingenieure arbeiten im Dunkeln – aber fast alle sind Tüftler, Zahlenartisten und hartnäckige Rätsellöser. Für die Hefte NZZ Campus, Visionen und HSR Magazin entwarf unser Mitarbeiter Erwin Huber, Entwicklungsleiter Web Application Security, mehrmals jährlich ein Rätsel. An der Verlosung teilnehmen durften Studierende mit gültigem Ausweis, sich am Rätsel probieren aber natürlich alle Interessierten.

30.08.2017

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Konferenz Health 2.017

Am Finanz und Wirtschaft Forum «Health 2.017» diskutierten Visionäre die Möglichkeiten der Digitalisierung und Entscheidungsträger von Spitälern, Arztpraxen und Versicherungen sprachen über ihre Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung fand am 29. August 2017 im Careum Auditorium in Zürich statt.

Gemeinsam mit unseren Kunden dacadoo nahmen wir an der Konferenz teil. Peter Ohnemus, CEO von dacadoo, gab in einem Impulsreferat Informationen zum Thema «Digitale Gesundheitskasse in der Schweiz – eine Realität?».

30.08.2017

Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement

Die «Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement» widmete sich diese Jahr dem Thema «Führen im Zeitalter der Digitalisierung». In einem Keynote und an zwei Vertiefungsworkshops präsentierte Annette Kielholz die Unternehmenskultur von Ergon. Mit den Leitwerten Transparenz, Mitbestimmung, Beteiligung und Gleichstellung aller und dem soliden langjährigen Wachstum zeigt Ergon auf, wie die Digitalisierung in Führung, Organisation und Kultur erfolgreich gelebt werden kann.

23.08.2017

Hilft Transparenz gegen Lohn-Diskriminierung?

In einem Radiointerview mit SRF berichten Gabriela Keller, Marco Dubacher und Katja Gräfenhain über die Lohntransparenz und -gleichheit bei Ergon.

22.08.2017

Nur noch Ergon in Gartners Magic Quadrant für WAF

In der 2017-Ausgabe des Magic Qadrant für WAF wird Ergon als einziges Schweizer Unternehmen gelistet. In den Quadrants ordnet Gartner Produkte eines bestimmten Marktsegments als Führer, Visionäre, Herausforderer oder Nischen-Player ein.

15.08.2017

Lehrbeginn 2017

Diese Woche haben Isaia Brassel und Ivo Cavelti bei uns ihre Lehre als Informatiker EFZ, Fachrichtung Applikationsentwicklung begonnen. Wir wünschen ihnen einen guten Start und für die kommenden vier Ausbildungsjahre viel Erfolg und Freude. Aktuell sind zehn Lernende bei Ergon in Ausbildung.

02.08.2017

Gratulation zum Studienabschluss

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Lucas Neiva zum erfolgreichen Abschluss seines Informatikstudiums an der ZHAW. Lucas ist seit 2008 bei Ergon und hat zunächst seine Ausbildung zum Applikationsentwickler bei uns gemacht. Er entschied sich anschliessend für ein Informatikstudium, das er teilzeit an der ZHAW und bei Ergon absolvierte.

19.07.2017

Neue Internet-Portale der LLB-Gruppe lanciert

Im Zuge ihrer breiten Digitalisierungsinitiative hat die LLB-Gruppe (Liechtensteinische Landesbank und Bank Linth) nach den Mobile Banking Apps nun auch ihre Websites neu lanciert.

Als Technologie- ­ und Engineering-­Partner realisierte Ergon das Vorhaben der LLB-­Gruppe. Dazu gehören das Security- und Architekturkonzept für das gesamte Portal, die Mobile Banking Apps und das Online Banking.

19.07.2017

Customer IAM in der Praxis

Versicherungen müssen die Datensicherheit gewährleisten. Das gilt besonders für B2B-Lösungen im IT-Bereich, bei denen über eine Plattform mehrere Partner involviert sind. Diese Daten müssen sicher sein: ein Praxisbeispiel eines Versicherungskonzerns.

14.07.2017

Ergon wächst weiter

Ein Bericht auf inside-channels anlässlich unserer Halbjahresmeldung über das erste Halbjahr 2017 u.a. mit Informationen zu Umsatzzahlen und Mitarbeitenden.

13.07.2017

Ergon Informatik: neue Branchen, neue Märkte

Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik AG konnte ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr fortsetzen. Das Unternehmen mit aktuell 272 Mitarbeitenden erwirtschaftete einen Umsatz von 25.3 Millionen Franken, 7.5% mehr im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016, und schuf 9 neue Stellen. Besonders stark spürbar war die vermehrte Nachfrage im Industrie- und Logistikbereich sowie nach dem Securityprodukt Airlock Suite.

12.07.2017

Ergon feiert den Sommer

Am 11. Juli fand unser Sommerfest im Lake Side in Zürich statt. Christoph Grau von der Redaktion der Netzwoche, war einer unserer Gäste und fasste seine Eindrücke von den Vorträgen und der Sommerparty in einem Bericht zusammen.

07.07.2017

Erfolgreicher Lehrabschluss

Wir gratulieren unserem Lernenden Cedric Kaissl zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss als Applikationsentwickler. Er ist unser 22. Lernender, der seinen Abschluss bei uns gemacht hat. Cedric plant, ab Herbst an der ETH Physik zu studieren. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg beim Studium.

06.07.2017

Gesunde Firmenkultur

Nicht immer wird «Betriebliches Gesundheitsmanagement» auch so genannt und hierarchisch im Unternehmen verankert. Claudia Zirn, Personalleiterin bei Ergon, spricht im Interview mit HR Today über die Ergon-Gesundheitskultur, die in Fleisch und Blut übergegangen ist.

03.07.2017

Ergon-Hackathon 2017

«Machine Learning» war das Thema des Ergon-Hackathons vom 29. und 30. Juni 2017. Die Ergonianer Steven Fluck und Andreas Hermann haben dort nicht nur programmiert und getüftelt, sondern nebenbei noch diesen Videoclip mit Impressionen des Hackathons verfasst! 

23.06.2017

Unbekannter Champion: Belimo sorgt für Abkühlung im Apple-Hauptsitz

Das Zürcher Oberländer Unternehmen Belimo ist Weltmarktführer für Regel- und Lüftungstechnik. Zu den Kunden gehören auch Apple und die Scheichs in Dubai, das Erfolgsrezept heisst: Nein sagen und fokussieren. Auch bei der Digitalisierung erkennt Belimo vor allem neue Geschäftsfelder. Neuste Errungenschaft ist ein Ventil mit Internetanschluss. Es kann übers Internet gesteuert werden und gibt Funktionsdaten in die Cloud ab. Der Mechaniker vor Ort wird durch den Fachmann am Computer abgelöst. Das vereinfacht Reparaturen und ist, mehr noch, für die Optimierung einer Anlage bedeutend.

 

Schauen Sie den Beitrag über unseren Kunden Belimo in der Sendung «Eco» des Schweizer Fernsehens SRF.

20.06.2017

Informatiktage 2017

Eine Gruppe Schüler beim CS Unplugged

Vom 16. bis 17. Juni fanden die Informatiktage 2017 statt. Ergon war erneut Teil des Organisationsteams und einer von rund 50 Gastgebern, die der Öffentlichkeit die Türen öffneten.

12.06.2017

Die Aufstrebende: Gabriela Keller, Ergon

Von der Softwareentwicklerin zur CEO: ein Portrait von Gabriela Keller im aktuellen IT Reseller.

12.06.2017

Roundtable-Gespräch mit Patrick Burkhalter im ETH Globe

Alle reden von der digitalen Revolution. Für Patrick Burkhalter, langjähriger Leiter der Softwarefirma Ergon, und Informatikprofessor Friedemann Mattern hat diese längst begonnen. Ein Roundtable-Gespräch im ETH Globe.

08.05.2017

In the Code: Agile ist kein Entwickler-Dingsbums

In seiner neusten Kolumne auf inside-it.ch bietet Ergon-CTO Erich Oswald  Auftraggebern ein Rezept, wie sie Agilität leben können.

06.05.2017

Ergon-Team an der SOLA-Stafette

Am Samstag fand die SOLA-Stafette, der grösste Hochschulsportanlass der Schweiz, statt. An diesem Sportevent muss ein 14-köpfiges Laufteam eine Gesamtstrecke von 114.19 km und eine Höhendifferenz von 2645 m bewältigen. Mit dabei war auch das Team von Ergon. Wir gratulieren unseren sportlichen Kollegen und Kolleginnen zum 258. Platz (von 1003).

04.05.2017

Bossard als Finalist beim Deutschen Industriepreis

Unser Kunde Bossard wurde zum Finalist für den Industriepreis 2017 gekürt. In der Kategorie «Intralogistik & Produktionsmanagement» konnten sie die Jury mit ihrer Methodik «Smart Factory Logistics» überzeugen. Insgesamt gingen in dieser Kategorie 95 Bewerbungen ein. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH prämiert mit dem Industriepreis besonders fortschrittliche Industrieprodukte mit einem hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen.

02.05.2017

Verstärkung im Sales-Team

Jean-Claude Schwarzen verstärkt seit Mai das Sales-Team von Ergon. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Märkten Retail, Finance und öffentliche Hand.

07.04.2017

Roadshow Customer IAM

Gemeinsam mit VASCO, Promon und unseren Vertriebspartnern veranstalten wir eine Roadshow zum Thema Customer IAM. Unsere fünf Tourstopps führen uns nach Hamburg, München, Wien, Stuttgart und Zürich.

07.04.2017

Das Internet der Dinge ist keine Kaffeemaschine

Seit 11 Jahren ist das Schweizer Unternehmen Belimo als Pionier im Internet der Dinge unterwegs. Gert Brettlecker, langjähriger Projektleiter und Softwareingenieur beim Entwicklungspartner Ergon Informatik AG, hält Rückschau und fasst wichtige Erkenntnisse zusammen.

06.04.2017

Kurs: Testing Faster with Dan North

Am 15. und 16. Mai 2017 findet in unseren Räumlichkeiten der Kurs «Testing Faster with Dan North» statt, der sich mit den Prinzipien und Anwendungen des agilen Testens beschäftigt. Die Veranstaltung wird von Trifork organisiert.

20.03.2017

E-Book: Customer IAM

Anders als bei klassischen Identity and Access Management (IAM)-Lösungen ist bei dem nach aussen gerichtetem Customer IAM (CIAM) eine besonders hohe Flexibilität und Sicherheit bei der Authentisierung und bei der Anzahl von Identitäten gefragt. Der Autor Martin Kuppinger, anerkannter Experte im IAM-Umfeld, beschreibt in dem Buch die derzeitigen Anforderungen des Marktes und welche Herausforderungen es in Zukunft noch geben wird.

 

Lesen Sie unser neues E-Book, das in Kooperation mit dem Heise Verlag entstanden ist.

10.03.2017

Die Zeit ist reif für AR

Als Hype-Thema ist Augmented Reality schon seit einiger Zeit bekannt. Jetzt ist die Technik endlich bereit für erste Anwendungen mit echtem Mehrwert. Ein Beitrag von Dr. Robert Adelmann über die Entwicklungen der letzten Jahre und das langfristige Potenzial.

16.02.2017

Ergon als einer der «Wachstums-Champions» der Schweiz

Von der heutigen Handelszeitung wurden wir als einer der 55 Schweizer «Wachstums-Champions» ausgezeichnet. Wir freuen uns darüber – insbesondere, weil es offenbar möglich ist, auch als Unternehmen ausgezeichnet zu werden, das nachhaltiges und damit moderates Wachstum zum Ziel hat.

10.02.2017

Ergon wächst um 20 Prozent

Ein Bericht auf inside-it anlässlich unserer Jahresmeldung über das Geschäftsjahr 2016 u.a. mit Informationen zu Umsatzzahlen, Mitarbeitenden und der Entwicklung von Airlock.

10.02.2017

Starkes Jahr für Ergon Informatik

Die Netzwoche berichtet über unser Geschäftsjahr 2016 zu den Themen Umsatzsteigerung, Entwicklungen bei Airlock, Anstieg der Anzahl Mitarbeitenden, und der Entwicklungspartnerschaft mit Belimo.

09.02.2017

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 für Ergon Informatik AG

Die Zürcher Softwarefirma Ergon setzte ihren Wachstumskurs auch 2016 fort. Der betriebliche Umsatz konnte um 21% gesteigert und 25 neue Stellen für Festangestellte geschaffen werden, was einer Zunahme von 12% entspricht.

01.02.2017

Nachfolge als Chance für Management-Innovation

Die Schweizerische Management Gesellschaft veranstaltete am 1. Februar 2017 bei uns im Haus ein Leadership Meeting mit 60 Teilnehmern. An dieser Veranstaltung wurde der Ergon-Nachfolgeprozess und sein Potenzial für Management-Innovation aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, sowohl aus Sicht der Praxis wie auch aus Sicht der Forschung.

27.01.2017

Von der Software-Entwicklerin zur HR-Chefin zur CEO

Seit dem 1. Juli 2016 ist Gabriela Keller CEO von Ergon Informatik AG. Im Jahr 1994 kam sie als Software-Entwicklerin und Projektleiterin zu Ergon und hat seitdem viele Entwicklungsschritte des Unternehmens miterlebt. Im Magazin HR Today erschien ein Porträt über ihren Weg von der Software-Entwicklerin zur HR- und Marketingchefin bis zur CEO.

24.01.2017

Ergon an der AppSec California

Unser Mitarbeiter Marc Bütikofer trat an der diesjährigen AppSec in Santa Monica als Speaker auf. Die internationale Konferenz richtet sich unter anderem an Security Professionals, Developers und Testing Professionals und dient dem Erfahrungsaustausch zu Themen wie sicheren Systemen und sicheren Entwicklungsmethoden. Neben Marc nahmen auch unsere beiden Mitarbeitenden Friedrich Oesch und Dimosthenis Georgokitsos an der Konferenz teil.

20.01.2017

Alumni-Veranstaltung

Am Freitag, 20. Januar 2017, veranstalteten wir unser erstes Alumni-Freitagsbier. Zu unserer grossen Freude folgten knapp 50 ehemalige Mitarbeiter der Einladung und stiessen mit uns auf ein gelungenes Wiedersehen an. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung des Events.

19.01.2017

Industrie 4.0 - Komplett neue Geschäftsmöglichkeiten

Ein Bericht der Weltwoche über unseren Kunden Bossard zum Thema, was die vierte industrielle Revolution für ein Schweizer Industrieunternehmen bedeutet und welches Potential sie eröffnet.

18.01.2017

Berufsbesichtigung für zukünftige Applikationsentwickler

Etwa 30 Schüler und Schülerinnen besuchten heute unser Unternehmen, um mehr über die Lehre zum Applikationsentwickler zu erfahren.

17.01.2017

Retreat Lehre: Klausur der ETH

An der zweitägigen Klausur zum Thema «Von Lernnachweisen zu Bildungsausweisen» auf dem Bockengut in Horgen nahmen rund hundert Personen teil. Prorektoren, Studiendirektoreninnen und -koordinatoren, Lehrspezialistinnen, Verantwortliche aus dem Rektorat und Vertreter der Studierenden und aus dem Mittelbau tauschten ihre Gedanken rund ums Thema «Assessment in der Lehre» aus. Vier Referierende - darunter auch unsere CEO Gabriela Keller - regten mit ihren Einschätzungen zur Entwicklung der Lehre die Diskussion an.

05.01.2017

Direkte Demokratie für Softwareentwickler

Im Rahmen ihrer Serie zu «Perlen der Wirtschaft» hat uns Economiesuisse besucht.

30.09.2016

DevOps: Die fünf grössten Denkfehler

Alle reden von DevOps. Wer hätte nicht gern schnelle, einfache, fehlerfreie Releases seiner Software ohne Reibungsverluste zwischen Auftragnehmer, Entwicklung und Betrieb? Urs Breu arbeitet seit drei Jahren mit dem Ansatz und kennt die klassischen Denkfehler.

31.08.2016

Data Science: Wir stehen erst am Anfang

Big Data oder eher «Data Science» gilt als einer der ganz grossen Trends in der Informatik und darüber hinaus. Nicht umsonst haben die ETH Zürich und die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) gemeinsam ein Zentrum für Datenwissenschaft geschaffen. Was aber bedeutet das Geschäft mit den Daten für Industrieunternehmen in der Schweiz? Wo stehen sie heute, und wie können sie das Thema vorantreiben? Eine Orientierungshilfe, veranschaulicht am Beispiel von Retailunternehmen.