Ergon: wegweisender Interbank-Handelsplatz für RULEMATCH
Zürich, 14.12.2023
RULEMATCH hat einen Interbank-Handelsplatz für digitale Vermögenswerte und Kryptowährungen für institutionelle Kunden lanciert. Damit füllt das Unternehmen mit Sitz in Zürich eine Lücke und geht auf die spezifischen Bedürfnisse von Profis in der Kryptowelt ein. Die vollständig auf institutionelle Kunden ausgerichtete Handelsplattform stellt höchste Anforderungen an Technologie und Infrastruktur. Seit über zwei Jahren, vom Konzept bis zum Go-live, hat Ergon Informatik RULEMATCH als Technologie- und Entwicklungspartnerin begleitet.
RULEMATCH hat Spot-Trading von Bitcoin und Ethereum für Banken und Wertpapierhäusern lanciert. Der neuartige Interbank-Handelsplatz bringt Finanzinstitute zusammen, die bereits im Handel mit Kryptowährungen aktiv sind. Dieses Segment findet hier Handels- und Abwicklungsprozesse, die auf dem weitgehend auf Privatkunden ausgerichteten Markt bisher nicht verfügbar waren.
«Wir sind weltweit eine der allerersten Handelsplätze, die echtes Ultra-Low-Latency-Trading für Bitcoin und Ethereum anbieten kann. Gleichzeitig sorgt ein dem Handel nachgelagertes Clearing und Settlement für Kapitaleffizienz und Risikomanagement», erklärt David Riegelnig, CEO von RULEMATCH. «Jede Schnittstelle, jeder Prozess ist so gebaut, dass es für Banken und Wertpapierhäuser optimal ist.»
Um die hohen Anforderungen eines solchen Handelsplatzes auf technischer Seite umzusetzen, hat RULEMATCH auf das Zürcher IT-Unternehmen Ergon gesetzt. Als Technologie- und Entwicklungspartnerin der ersten Stunde hat Ergon zusammen mit RULEMATCH eine innovative Lösung geschaffen. «Ergon realisiert seit über 20 Jahren Projekte für zahlreiche Finanzdienstleister. Sie vertrauen auf unsere fundierten Branchenkenntnisse und das ausgewiesene Fachwissen im Umgang mit Handelsplattformen, digitalen Vermögenswerten und Kryptowährungen», sagt Adrian Berger, Managing Director Finance & Telecom Solutions bei Ergon.
Innovativer Best-of-Breed-Ansatz
Eine Handelsplattform für Kryptowährungen muss an sich schon auf verschiedensten Ebenen sehr hohen Anforderungen genügen – für eine Handelsplattform für institutionelle Kunden sind diese Anforderungen noch höher. Auch bezüglich Regulationen, Compliance, Sicherheit und Geschwindigkeit sind die heutigen Angebote nicht auf dem Niveau, das RULEMATCH anstrebt. Entsprechend revolutionär war die Umsetzung auch in technischer Hinsicht.
«Die Besonderheit auf der technologischen Seite ist, dass wir einen Best-of-Breed-Ansatz gewählt haben», so David Riegelnig.
Nicht nur inhaltlich, auch aus technologischer Sicht schlägt RULEMATCH so die Brücke vom klassischen Handel zur Kryptowelt. Die Architektur kombiniert die etablierte Handelstechnologie von Nasdaq mit eigens entwickelten Applikationen für den Nachhandelsbereich wie Abrechnung und Abwicklung. Hier setzt die Lösung stark auf Cloud-Solutions und profitiert so von deren Verfügbarkeit, Stabilität und Manageability.
Der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte
Vom Requirement-Engineering zu Business-Prozessen, von der Enterprise-Architektur zum Aufbau der technischen Infrastruktur, vom UX-Design zum grossflächigen Testing: Ergon hat für RULEMATCH eine Allround-Funktion übernommen. Weil Ergon früh involviert war, konnte das Team vieles mitsteuern.
«Der Business-Case von RULEMATCH bedingt höchste Anforderungen an Infrastruktur, IT und Engineering. Unsere hochqualifizierten Expert:innen haben diese Anforderungen über die gesamte Wertschöpfungskette erfüllt», sagt Adrian Berger.
Beide Partner sehen im erfolgreichen Launch erst den Anfang einer langen Erfolgsgeschichte. Zunächst steht der Handel mit Kryptowährungen im Vordergrund.