Ergon veröffentlicht Lösungsansatz für mehr Nachhaltigkeit

Zürich, 06.08.2023

insightsPageview({ aktuelles_topic: 'Ergon veröffentlicht Lösungsansatz für mehr Nachhaltigkeit', aktuelles_category: 'medienmitteilung,corporate', aktuelles_date: '06.08.2023' })

Ergon hat für Digitec Galaxus eine Lösung entwickelt, um die Paketgrössen und den Ressourcenverbrauch zu optimieren. Sie haben gemeinsam entschieden, den Lösungsansatz zu publizieren. Das Ziel: einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Denn der Nutzen des Ansatzes geht über den Versandhandel hinaus.

Digitec Galaxus hat seine Paketgrössen optimiert und verwendet nun passgenauere Pakete. Dabei half eine neue AI-Lösung von Ergon. Dank der neuen Lösung konnte der grösste Onlinehändler der Schweiz den Leerraum, und somit das Füllmaterial, um 28 % reduzieren. Diesen Ansatz hat Ergon in einem wissenschaftlichen Paper veröffentlicht. Das Paper beleuchtet auch die Optimierung an sich und zeigt, wie deren Ressourcenverbrauch um 96 % reduziert werden konnte. Nicht nur der Versandhandel profitiert davon. Teile dieses Ansatzes eignen sich auch für die Personaleinsatz-, Fahrplan- oder Materialbedarfsplanung.

Transparenz fördert Nachhaltigkeit

Ergon und Digitec Galaxus haben die detaillierte Beschreibung des Lösungsansatzes auf https://arxiv.org publiziert. Das Ziel ist, auch anderen Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen. «Die Veröffentlichung ist uns wichtig, weil Nachhaltigkeit und Transparenz zentrale Werte von Ergon sind», sagt Wilhelm Kleiminger, Head of Data Science bei Ergon. «Ausserdem wollen wir zeigen, dass Digitalisierungs- und AI-Ansätze beim Thema Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle spielen können.» Laut Kleiminger sind datengetriebene Unternehmen im Vorteil, wenn es darum geht, Optimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzen. Digitec Galaxus gehöre hierbei zu den Unternehmen mit Vorbildfunktion. Das zu optimierende Luftvolumen sowie die Nebenbedingungen, wie zum Beispiel Rillierungen, konnten so anhand konkreter Geschäftsziele und KPIs mathematisch definiert werden. «Klare Metriken braucht es sowohl für maschinelles Lernen als auch für mathematische Optimierung. Nur so kann ein Algorithmus kreiert werden, der relevante Probleme löst», erklärt Kleiminger abschliessend.

Eine Lösung, zahlreiche Vorteile

Digitec Galaxus setzt die Lösung seit Herbst 2022 ein. Seitdem spart der Onlinehändler nicht nur Ressourcen und Kosten. Aurel Gautschi, Product Owner bei Digitec Galaxus sagt: «Wir haben sehr viele positive Feedbacks von Mitarbeiter:innen erhalten». Die neuen Paketgrössen sind deutlich ergonomischer. Das vereinfacht die Arbeit. Auch Kundinnen und Kunden freuen sich über weniger Abfall. Für Digitec Galaxus ein Gewinn auf mehreren Ebenen.