Agile Sicherheit für das Asset-Management

22.12.2021 – Airlock-Referenz AssetMetrix

insightsPageview({ aktuelles_topic: 'Agile Sicherheit für das Asset-Management', aktuelles_category: 'publikationen', aktuelles_date: '22.12.2021' })
In den Büros von AssetMetrix.

Digitalisierung, Standardisierung, Automatisierung: Diese Themen sind aktuell wichtige Treiber in der Finanzbranche. Das gilt besonders für Fonds- und Private-Equity-Manager, die vermehrt auf digitale Setups setzen. Ein führender Partner ist dabei AssetMetrix – und somit auch Airlock.

Es ist schon interessant: Bei den kleinen Transaktionen und im Privatkundengeschäft ist die Digitalisierung schon weit fortgeschritten. Anders sieht es im Bereich Private Equity aus. Hier dominierte lange Zeit Low-Tech und Excel-Tabellen sind immer noch ein beliebtes Tool, um grosse Zahlen zu verwalten. Doch das ändert sich gerade – auch dank AssetMetrix, einem Outsourcing-Partner für Private-Capital-Investoren.

Digitale Fundamente für das Portfoliomanagement aufbauen

AssetMetrix ist Europas führender Next Generation Asset Servicer und konnte in den letzten Jahren eindrückliche Wachstumszahlen aufweisen. Der erste Grund hierfür: Das Asset-Management steht unter einem hohen Margen- und Konsolidierungsdruck, weshalb Private-Equity-Anbieter verstärkt in das digitale Fundament ihres Portfoliomanagements investieren. Und der zweite Grund: Für die Digitalisierung von Private-Equity-Unternehmen benötigt man nicht nur eine grosse Expertise, sondern auch eine hohe Agilität und kurze Entwicklungszyklen. Bei diesen Aspekten kann AssetMetrix vollauf überzeugen, weshalb immer mehr  Fondsmanager auf die Dienstleistungen des Unternehmers vertrauen – von Family Offices,  Versicherungskonzernen und Pensionsfonds bis hin zu grossen institutionellen Anlegern wie BNP Paribas. Denn die Vorteile eines digitalisierten Portfoliomanagements liegen klar auf der Hand – bei der Analyse von  Performance-Zahlen, beim Reporting und bei der Interaktion mit anspruchsvollen Kunden. Zudem können interne Workflows deutlich optimiert werden und ein spezialisierter Outsourcing-Partner garantiert, dass alle Prozesse immer den regulatorischen Anforderungen entsprechen.

Bessere Informationen dank besserer Informatik

Man kann also festhalten: Gute Informationen werden in der Finanzwelt immer wichtiger. Und damit eine gute  Informatik. Doch je besser Informationen sind, desto sensibler sind sie auch, gerade im Private-Equity-Bereich. Denn wenn Risikoinvestoren relevante Finanzzahlen von Unternehmern erhalten und Wagniskapitalgeber grosse Summen transferieren, dann sollten sowohl die Kommunikation als auch die Schnittstellen absolut sicher sein. Darum setzt AssetMetrix auf Microservices – und in puncto Sicherheit auf das Airlock Microgateway.

Für eine moderne Architektur mit Microservices sprechen viele Argumente – z.B. schnelle Skalierungen, standardisierte Schnittstellen und die Entkopplung einzelner Services. Diese Argumente haben auch  AssetMetrix überzeugt, wie der Solution Architect des Unternehmens, Rui Santos, festhält:
«Unsere Kunden verwalten hunderte von Unternehmensdaten und kommunizieren täglich mit tausenden von Ansprechpartnern – und das mit ganz unterschiedlichen IT-Systemen. Darum haben wir uns für eine agile IT-Infrastruktur entschieden, in der Microservices als Container in einer OpenShift-Plattform ausgeführt werden.»

Rui Santos, AssetMetrix

«In der Evaluation hat uns vor allem die Maturität des Airlock Microgateways überzeugt.»

Rui Santos Solution Architect , AssetMetrix

Die Sicherheit ist agil geworden – dank Microgateways

In einem heterogenen Umfeld flexibel agieren – das kann das Münchner Unternehmen dank Microservices. Doch nicht nur die Software-Entwicklung ist bei AssetMetrix sehr agil, sondern auch die IT-Security – dank dem Airlock Microgateway von Ergon. So wurde das Airlock Microgateway speziell für den Einsatz in Container-Umgebungen konzipiert und hilft DevOps-Engineers dabei, ihre Anwendungen zuverlässig zu schützen.

Neben den allgemeinen Vorteilen von Microservices gibt es für den Asset Servicer spezifische Gründe, warum sich das Unternehmen für die Airlock Lösung entschieden hat. «In der Evaluation hat uns vor allem die Maturität des Airlock Microgateways überzeugt», so Rui Santos. «Maturität heisst für uns, dass die gesuchte Lösung einem ganzen Anforderungsbündel gerecht wird, wobei wir festgestellt haben: Airlock kann einfach sehr viel sehr gut.» Dabei ist eine hohe Verfügbarkeit ebenso entscheidend wie ein zuverlässiger Schutz vor OWASP-Top-10-Risiken und eine clevere Integration in verschiedene Systeme.

Sicherheit effizient realisieren – mit Airlock

Ein weiterer Pluspunkt: Wo viele Fonds sind, sind auch viele Fonds-Manager, deren Identität zuverlässig verwaltet werden muss. «Das Airlock Microgateway bietet hier ein performantes Single Sign-on an, was bei der Authentifizierung ein echter Benefit ist», sagt Rui Santos. «So können die User mit einer einzigen Anmeldung auf alle Services zugreifen und werden von der internen Komplexität nicht im Mindesten gestört.»

Die Convenience der Airlock-Lösungen hat das Fintech-Unternehmen also vollauf überzeugt. Eine Convenience, die sich übrigens auch bei der Integration des Airlock- Microgateways gezeigt hat: «Alles war sehr einfach, smooth und verständlich», stellt Rui Santos fest. «So konnte sich mein Team bald wieder seinen eigentlichen Kernaufgaben widmen. Für uns heisst das: Airlock überzeugt nicht nur bei der Sicherheit, sondern auch bei der Effizienz. Nicht die schlechteste Botschaft in Zeiten knapper und kostbarer Ressourcen.»


Über Airlock

Der Airlock Secure Access Hub vereint die wichtigen IT-Sicherheitsthemen der Filterung und Authentisierung zu einem gut abgestimmten Gesamtpaket, das Massstäbe in Sachen Bedienbarkeit und Services setzt. Der Secure Access Hub deckt alle wichtigen Funktionen der modernen IT-Sicherheit in diesem Bereich ab: von einer durch Fachjournalisten ausgezeichneten Web Application Firewall (WAF), über ein Customer Identitäts- und Zugriffsmanagement (cIAM), dem Schweizer Banken vertrauen, hin zu einer API-Sicherheit, die neueste Anforderungen stemmt. Die IT-Sicherheitslösung Airlock schützt mehr als 20 Millionen aktive, digitale Identitäten und 30 000 Back-Ends von über 550 Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter www.airlock.com