Ergon Informatik: neue Branchen, neue Märkte

13.07.2017

Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik AG konnte ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr fortsetzen. Das Unternehmen mit aktuell 272 Mitarbeitenden erwirtschaftete einen Umsatz von 25.3 Millionen Franken, 7.5% mehr im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016, und schuf 9 neue Stellen. Besonders stark spürbar war die vermehrte Nachfrage im Industrie- und Logistikbereich sowie nach dem Securityprodukt Airlock Suite.

 

Ergon kann auf ein gutes erstes Halbjahr 2017 zurückblicken. Das solide Wachstum bei Bestandskunden ergänzten mehrere Projekte mit Neukunden. Insbesondere im Bereich Smart Industry und Internet of Things konnte eine starke Nachfrage verzeichnet werden. Ausschlaggebend hierfür ist die langjährige Industrie- und Logistikerfahrung von Ergon.

Neues Mobile Banking

Seit Februar 2017 ist das von Ergon realisierte Mobile Banking der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und der Bank Linth live. Die komplett überarbeiteten Apps sind genau auf die Bedürfnisse der beiden Banken zugeschnitten und ermöglichen den Kunden den sicheren mobilen Zugang zu Bankdienstleistungen rund um die Uhr. Das innovative Mobile Banking der LLB-Gruppe bildet den Auftakt einer breiten Digitalisierungsinitiative, die in mehreren Etappen umgesetzt wird.

Neue Security-Märkte

Auch die Security Suite Airlock ist weiter auf Erfolgskurs. Neben der ungebrochen starken Nachfrage von Banken konnten diverse Krankenkassen und Versicherungen als Neukunden gewonnen werden. Auch im Ausland trägt die konsequente Partnerstrategie Früchte und ermöglicht ein effizientes Wachstum des Airlock-Geschäfts.

Neue Themen

Bei Bestands- und neuen Kunden waren auch die Innovationsthemen «Machine Learning» und «Augmented Reality» Treiber für neue Projekte. Das Team rund um Robert Adelmann (Head of User Experience) konnte um drei neue Personen ergänzt werden, die bereits voll in Kundenprojekten engagiert sind. Jean-Claude Schwarzen, der über langjährige Erfahrung in den Märkten Retail, Finance und öffentliche Hand verfügt, verstärkt seit Mai das Sales-Team von Ergon.