Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG): Prozessautomatisierung für Metadaten beim Live-Sport
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat sich in den letzten Jahren zu einem hochdigitalisierten Medienunternehmen entwickelt. Mit der Integration modernster Technologien und Datenplattformen hat die SRG ihre Produktions- und Verbreitungsprozesse auf das digitale Zeitalter ausgerichtet. Dieser fortschrittliche Ansatz ermöglicht es, Inhalte effizienter zu erstellen, zu bearbeiten und zu verbreiten.
Ein bis anhin ungelöstes Problem ist die Automatisierung der Sportsegmentierung. Hierbei geht es um die – derzeit noch händische – Aufteilung von Live-Sport-Sendungen im TV in verschiedene, vordefinierte Segmente. So wird etwa die Übertragung eines Fussballspiels segmentiert in Spielanteile (1. und 2. Halbzeit, eventuell Nachspielzeit, Penalty-Schiessen) und Nicht-Spielanteile (Bilder aus dem Stadion, Moderation / Expertenrunde im Studio). Abnehmer dieser sekundengenauen Informationen sind am Ende die Medienforschung und die Werbeindustrie (für die Berechnung der täglichen TV-Einschaltquoten und der darauf basierenden Minutenpreise der TV-Werbung) sowie das Finanzcontrolling (für die Kostenberechnung von eingekauften und selbst hergestellten Inhalten).
Mit dem Ziel, diese Sportsegmentierung zu automatisieren, hat Ergon die aktuellen Prozesse rund um die Live-Sport-Produktion und die dabei beteiligten Systeme analysiert. Dabei handelt es sich um spezialisierte IT-Systeme, die eine Vielzahl von Daten in Echtzeit verarbeiten und bereitstellen. Das sind unter anderem Planungsprogramme, Studioautomationssysteme, Bildmischer und Übertragungsnetzwerke. Durch eine detaillierte Erfassung der Systemlandschaft und der aktuellen Prozesse konnte Ergon identifizieren, wie und wann Metadaten aus welchen Systemen für die automatische Sportsegmentierung kombiniert werden können. Insbesondere hat Ergon erarbeitet, wie aktuelle Prozesse verbessert werden können, um einen reibungslosen Ablauf der Sportsegmentierung zu gewährleisten. Ein weiteres Ergebnis ist ein Vorschlag für die Optimierung der Datenarchitektur, um die benötigten Metadaten für die Sportsegmentierung aus den verschiedenen Quellen automatisiert zu sammeln, zu verarbeiten und den internen Kunden korrekt zur Verfügung zu stellen.