Innovatives Produktdesign für die 3a-Lösung von Viac

18.09.2019

Beispiel-Screens der Viac-App

 

Viac ist mit dem Vorhaben auf uns zugekommen, eine konkurrenzlos einfache und komplett digitale Lösung für die persönliche Säule-3a-Vorsorge anzubieten. Ein solches Produkt existierte bislang nicht. Dies gab uns die Möglichkeit, das Produkt von Grund auf mitzugestalten.

Der Erfolg spricht für sich: VIAC zählt nach 1 ¾ Jahren bereits 13'500 Kunden, die ein Säule-3a-Vermögen von mehr als 200 Mio. CHF über die Plattform verwalten.

Diese Leistung wurde am Best of Swiss Apps 2018 mit Gold in Business Impact, Silber in Design, Silber in Funktionalität und Bronze in Innovation gewürdigt. Ebenso wurde Viac am Digital Economy Award 2018 in der Kategorie «Highest Digital Quality» mit je einem Silber-Zertifikat ausgezeichnet in den Themen User Experience und Lean, Agile & Scrum, und beim Best of Swiss Web 2018 mit Silber in Innovation ausgezeichnet.

«Ich bin überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit zwischen dem UX-Team, den Entwicklern und uns das Geheimrezept war und schlussendlich zu einem genialen Produkt geführt hat.»

Daniel Peter, CEO, Viac AG


So haben wir Viac im Bereich User Experience unterstützt:

  • Analyse von Kundenbedürfnissen: Der Erfolg von Viac basiert auf einem fundierten Verständnis der Kundenbedürfnisse, die wir gesammelt und mit Personas sichtbar gemacht haben.
  • Workshops: In Scoping- und Design-Workshops haben wir unseren Kunden dabei unterstützt, auf ihrem Wissen aufzubauen und alle Prozesse auf ein Minimum zu verkürzen. Stetiges Hinterfragen führte so zur Verbesserung der Lösung.
  • Visual Design und Interaction Design: In enger Zusammenarbeit haben wir die visuelle Identität für Viac geschaffen, inklusive Branding, Screendesign und Interaktionsdesign.
  • Informationsarchitektur: Die Struktur der App und aller Screens haben wir in mehreren Iterationen für eine einfache und effiziente Benutzerführung optimiert.
  • Spezifikationen: Für eine reibungslose Umsetzung haben wir detaillierte, unmissverständliche Spezifikationen erstellt.
  • Usability Tests: Mit schnellen, kostengünstigen Endbenutzer-Tests haben wir sichergestellt, dass unser Design gut ankommt.
  • Umsetzung: Viac hat uns nicht nur mit der User Experience, sondern auch mit der agilen Umsetzung der App beauftragt. Durch die räumliche Nähe zu den Gründern, die ein Büro bei Ergon hatten, aber auch zu unseren Entwicklern sind unsere Kommunikationswege praktisch gleich null.

Sie wollen mehr zum Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns:

Patrick Federi
Head of User Experience Design
+41 44 268 86 07
patrick.federi@ergon.ch